Football-Legende John Madden gestorben

Marc am 29. Dezember 2021

Er prägte Jahrzehnte lang das Bild der NFL, nun ist die Football-Legende John Madden im Alter von 85 Jahren gestorben.

Die Football-Welt trauert um ihre Ikone John Madden. Wie die National Football League am Dienstagabend mitteilte, ist die Trainer- als auch Kommentatorenlegende im Alter von 85 Jahren in Pleasanton, Kalifornien, gestorben. Liga-Commussioner Roger Goodell würdigte Madden mit den Worten "Niemand liebte Football mehr als der Coach. Er war Football".

John Madden, 1936 in Austin, Minnesota, geboren, ist auch heute noch der jüngste Trainer, der jemals 100 Siege in der NFL erreichte. Im Januar 1977 führte er die Oakland Raiders zum Gewinn des Super Bowls, in insgesamt zehn Jahren an der Seitenlinie erreichte er mit dem Team acht Mal die Playoffs, bevor er seine Trainerkarriere 1979 mit gerade einmal 42 Jahren überraschend beendete.

Direkt im Anschluss welchselte er die Seiten und kommentierte bzw. analysierte fortan für das US-Fernsehen bis 2009 unzählige Football-Spiele, wofür er u. a. 16 Emmy-Auszeichnungen erhielt. Seit 1988 lieh er zudem der Videospielreihe von Electronic Arts seinen Namen.

2006 wurde John Madden in die Hall of Fame des professionellen American Football gewählt. Auf die Frage, ob er eher Trainer, Kommentator oder gar der Typ mit dem Videospiel sein, antwortete er: "Ich bin ein Trainer, war immer eine Trainer". Seitdem kennt man ihn in den USA nur noch als den "Coach".

John, ruhe in Frieden!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin