Es ist soweit: Die NFL geht endlich wieder los!

Marc am 11. September 2020

Die NFL ist in der Nacht in die Season 2020/21 gestartet. In der Auftaktpartie konnten sich die Kansas City Chiefs, die letzte Saison den Super Bowl gewinnn konnten, gegen die Houston Texans mit 34:20 durchsetzen. Das Spiel zeigte: Dieses Jahr wird es sich in der NFL nicht nur um Football drehen. Corona und die Rassismus-Debatte prägen das Bild.

Während die Chiefs im Spiel nichts anbrennen ließen und Quarterback Patrick Mahomes, der im Sommer in Kansas City einen rekordverdächtigen Vertrag über zehn Jahre und 450 Mio. US-Dollar unterschrieben hat, mit drei Touchdown-Pässen erneut der überragende Spieler war, bleiben eher andere Dinge in Erinnerung, die auch die nächsten Spiele präsent sein werden.

Erst einmal war das Arrowhead Stadion in Kansas City nur mit knapp 16.000 Zuschauern besetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie und von Hygiene-Bestimmungen, durften nur 22% der Plätze verkauft werden. Volle Arenen wird es auch an den anderen NFL-Standorten in absehbarer Zeit nicht geben.

Während sich die Meisten mit den Konzepten zur Eindämmung des Virus abgefunden haben, ist die anhaltende Debatte über Rassismus und Polizeigewalt in den Staaten durchaus brisanter. Dass ein Großteil der US-Gesellschaft bei diesem Thema arg gespalten ist, zeigte sich auch vor dem Spiel: Auf der Anzeigetafel waren sieben Sätze gegen Rassismus zu lesen, während die Spieler der Kansas City Chiefs untergehakt auf dem Spielfeld standen. Die Houston Texans blieben aus Protest während der Nationalhymne gleich in der Kabine - allerdings auch dann noch, als später mit "Lift Every Voice and Sing" die inoffizielle Hymne der Schwarzen erklang. Buh-Rufe aus dem Publikum wurden wiederum mit Buh-Rufen quittiert und am Ende blieb die Erkenntnis, dass das Thema noch lange einen sehr großen Raum einnehmenn wird.

Doch kommen wir zurück zur NFL und zur neuen Season: Die Top-Favorten werden auch in diesem Jahr unabhängig vom Sieg in der Nacht die Kansas City Chiefs sein - genauso wie Patrick Mahomes auf den Titel des MVP. Auch wenn Runningback Damien Williams diese Saison aussetzen muss, wird an den Chiefs im Kampf um den Super Bowl kein Weg vorbeiführen. Ebenfalls hoch im Kurs werden die New Orleans Saints gehandelt. Drew Brees ist der erfolgreichste Passgeber in der NFL-Geschichte und die beiden Receiver Michael Thomas und Emmanuel Sanders sowie Runningback Alvin Kamara gelten als Erfolgsgaranten.

Ein Geheimtipp sind die Baltimore Ravens schon lange nicht mehr, denn bereits letzte Saison konnte man 14 Spielen (zwölf davon am Stück) gewinnen - mehr als jedes andere Team der NFL. Nach dem bitteren Playoff-Aus gegen Tennessee kommt man dieses Jahr aber (noch) stärker zurück. Quarterback Lamar Jackson wird weiter zulegen und in der Defensive sorgt Edge Rusher Calais Campbell für die nötige Erfahrung.

Wenig Chancen wird in diesem Jahr den Seriensiegern der New England Patriots zugeschrieben. Nach dem Weggang von Tom Brady tritt der neue Quarterback Cam Newton tritt ein schweres Erbe an, zudem zogen aufgrund der Corona-Krise einige Spieler die Opt-Out-Option und pausieren diese Saison, zudem steht vor allem die Defensive im Umbruch. Allerdings wird spekuliert, dass man dieses Jahr durchaus mit einer schlechteren Season leben könnte, um sich im nächsten Draft eine bessere Position sichern zu können.

Während Tom Brady die Pats mit seinem Abschied schwächt, sorgt er zusammen mit Rob Gronkowski zeitgleich dafür, dass die Tampa Bay Buccaneers das wohl spannendste Team der Season sind. Allein diese beiden Zugänge sorgen für hysterischem Optimismus, allerdings benötigt der jüngst erfolgte Umbruch auch eine gewisse Zeit. Leicht wird es für die Bucs auf jeden Fall nicht, denn Hauptkonkurrent in der NFC South sind die oben bereits angesprochenen New Orleans Saints. Florida erwartet also eine heiße NFL-Season!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin